CRM-Training

Bild: skillqube.com
Bild: skillqube.com

CRM-Training

Warum Crew Resource Management (CRM)?
In der Luftfahrt sind solche Trainings seit den frühen 80iger Jahren etabliert. 
Nach einigen tödlichen Flugzeugabstürzen hat die NASA Ende 1979 begonnen mit Workshops, die Flugsicherheit wieder zu erhöhen. Untersuchungen der NASA haben ergeben das menschliches Versagen und nicht wie gedacht die Technik schuld an den Unfällen war. 
Probleme sind oft die Kommunikation an Bord, Kompetenzkonflikte innerhalb der Crew und zum Teil die Entscheidungsschwäche der Piloten.
Daher simuliert man in der Luftfahrt das geforderte Maß an Entscheidung- und Aktionssicherheit regelmäßig.

Ausgerechnet in einem der komplexesten Tätigkeitsfelder überhaupt, der präklinischen Notfallmedizin, sind Simulationstrainings auch heute noch optional und werden fast nirgendwo systematisch durchgeführt.

Starte deine Simulation – jetzt!
In jedem Bereich des Lebens passieren Fehler – auch in der Medizin. Trainiert man komplexe Ereignisse regelmäßig, so lässt sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlern minimieren und steigert so die Patientensicherheit. 
Leider ist ein komplett fehlerfreies Arbeiten nicht möglich, weil es nicht systemgerecht und zu langsam ist. Trotzdem steigert jedes Simulationstraining die Wahrnehmung, Schwachstellen zu erkennen und mit einem vernünftigen Fehlermanagement, Zwischenfälle zu vermeiden.

Trainings-Dauer

Wir empfehlen 2 Tage am Stück, dabei ist es egal ob bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Simulationszentrum.

Trainings-Kosten

310,- Euro pro Person